Neuer Behandlungsansatz für fortgeschrittene koronare Herzkrankheit führt zu besseren Ergebnissen

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Neuer Behandlungsansatz für fortgeschrittene koronare Herzkrankheit führt zu besseren Ergebnissen

New York, NY (4. November 2021) Der Einsatz einer neuartigen Technik namens Quantitative Flow Ratio (QFR) zur präzisen Identifizierung und Messung des Schweregrads von Arterienverstopfungen kann laut a zu deutlich verbesserten Ergebnissen nach perkutanen Koronarinterventionen (PCI) führen Neue Studie, durchgeführt in Zusammenarbeit mit der Mount-Sinai-Fakultät.

Diese Forschung, die erstmals QFR und die damit verbundenen klinischen Ergebnisse analysiert, könnte zu einer weit verbreiteten Einführung von QFR als Alternative zu Angiographie oder Druckdrähten zur Messung der Schwere von Blockaden oder Läsionen bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit führen.Die Studienergebnisse wurden am Donnerstag, dem 4. November, als bahnbrechende klinische Studie auf der Transcatheter Cardiovaskuläre Therapeutics Conference (TCT 2021) bekannt gegeben und gleichzeitig in The Lancet veröffentlicht.

„Zum ersten Mal haben wir die klinische Bestätigung, dass die Läsionsauswahl mit dieser Methode die Ergebnisse für Patienten mit koronarer Herzkrankheit verbessert, die sich einer Stentbehandlung unterziehen“, sagt der leitende Autor Gregg W. Stone, MD, Direktor für akademische Angelegenheiten des Mount Sinai Health System und Professor für Medizin (Kardiologie) und Bevölkerungsgesundheit und -politik an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai.„Durch die Vermeidung des Zeitaufwands, der Komplikationen und der zusätzlichen Ressourcen, die für die Messung der Läsionsschwere mithilfe eines Druckdrahts erforderlich sind, dürfte diese einfachere Technik dazu beitragen, den Einsatz physiologischer Methoden bei Patienten, die sich Herzkatheteruntersuchungen unterziehen, erheblich zu erweitern.“

Patienten mit koronarer Herzkrankheit – Plaquebildung in den Arterien, die zu Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und Herzinfarkt führt – unterziehen sich häufig einer PCI, einem nicht-chirurgischen Eingriff, bei dem interventionelle Kardiologen einen Katheter verwenden, um Stents in den verstopften Koronargefäßen zu platzieren Arterien, um den Blutfluss wiederherzustellen.

Die meisten Ärzte verlassen sich auf Angiographie (Röntgenaufnahmen der Koronararterien), um festzustellen, welche Arterien die schwersten Verstopfungen aufweisen, und nutzen diese visuelle Beurteilung, um zu entscheiden, welche Arterien behandelt werden sollen.Diese Methode ist nicht perfekt: Manche Blockaden sehen möglicherweise mehr oder weniger schwerwiegend aus, als sie tatsächlich sind, und Ärzte können anhand des Angiogramms allein nicht genau sagen, welche Blockaden den Blutfluss am stärksten beeinträchtigen.Die Ergebnisse können verbessert werden, wenn Läsionen am Stent mithilfe eines Druckdrahts ausgewählt werden, um festzustellen, welche den Blutfluss behindern.Doch dieser Messvorgang ist zeitaufwändig, kann Komplikationen verursachen und ist mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Die QFR-Technologie nutzt die 3D-Arterienrekonstruktion und die Messung der Blutflussgeschwindigkeit, die präzise Messungen des Druckabfalls über eine Blockade hinweg ermöglicht und es Ärzten ermöglicht, bessere Entscheidungen darüber zu treffen, welche Arterien während einer PCI mit einem Stent versehen werden sollen.

Um zu untersuchen, wie sich QFR auf die Patientenergebnisse auswirkt, führten Forscher eine multizentrische, randomisierte, verblindete Studie mit 3.825 Teilnehmern in China durch, die sich zwischen dem 25. Dezember 2018 und dem 19. Januar 2020 einer PCI unterzogen. Die Patienten hatten entweder 72 Stunden zuvor einen Herzinfarkt erlitten oder mindestens eine Koronararterie mit einer oder mehreren Verstopfungen hatte, die im Angiogramm zu einer Verengung zwischen 50 und 90 Prozent gemessen wurden.Die Hälfte der Patienten unterzog sich dem standardmäßigen angiographiegesteuerten Verfahren auf der Grundlage einer visuellen Beurteilung, während die andere Hälfte der QFR-gesteuerten Strategie unterzogen wurde.

In der QFR-gesteuerten Gruppe entschieden sich die Ärzte dafür, 375 Gefäße, die ursprünglich für eine PCI vorgesehen waren, nicht zu behandeln, im Vergleich zu 100 in der angiographiegesteuerten Gruppe.Die Technologie trug somit dazu bei, eine größere Anzahl unnötiger Stents zu vermeiden.In der QFR-Gruppe behandelten die Ärzte außerdem 85 Gefäße, die ursprünglich nicht für eine PCI vorgesehen waren, verglichen mit 28 in der angiographiegesteuerten Gruppe.Die Technologie identifizierte somit mehr obstruktive Läsionen, die andernfalls nicht behandelt worden wären.

Infolgedessen hatten die Patienten in der QFR-Gruppe im Vergleich zur reinen Angiographie-Gruppe eine geringere Ein-Jahres-Herzinfarktrate (65 Patienten gegenüber 109 Patienten) und eine geringere Wahrscheinlichkeit, eine zusätzliche PCI zu benötigen (38 Patienten gegenüber 59 Patienten). ähnliches Überleben.Nach einem Jahr waren 5,8 Prozent der Patienten, die mit dem QFR-gesteuerten PCI-Verfahren behandelt wurden, entweder gestorben, hatten einen Herzinfarkt oder benötigten eine wiederholte Revaskularisierung (Stenting), verglichen mit 8,8 Prozent der Patienten, die sich dem standardmäßigen angiographiegesteuerten PCI-Verfahren unterzogen , eine Reduzierung um 35 Prozent.Die Forscher führten diese signifikanten Ergebnisverbesserungen auf QFR zurück, das es Ärzten ermöglicht, die richtigen Gefäße für die PCI auszuwählen und unnötige Eingriffe zu vermeiden.

„Die Ergebnisse dieser groß angelegten, verblindeten, randomisierten Studie sind klinisch bedeutsam und ähneln dem, was man von einer druckdrahtbasierten PCI-Anleitung erwarten würde.Basierend auf diesen Erkenntnissen gehe ich davon aus, dass QFR nach der behördlichen Zulassung von interventionellen Kardiologen weithin übernommen wird, um die Ergebnisse für ihre Patienten zu verbessern.“sagte Dr. Stone.

Schlagworte: Aortenkrankheiten und -chirurgie, Herz – Kardiologie und Herz-Kreislauf-Chirurgie, Icahn School of Medicine am Mount Sinai, Gesundheitssystem des Mount Sinai, Patientenversorgung, Gregg Stone, MD, FACC, FSCAI, ForschungÜber das Gesundheitssystem des Mount Sinai

Das Mount Sinai Health System ist eines der größten akademischen medizinischen Systeme im Großraum New York. Mehr als 43.000 Mitarbeiter arbeiten in acht Krankenhäusern, über 400 ambulanten Praxen, fast 300 Laboren, einer Krankenpflegeschule und einer führenden medizinischen Fakultät Graduiertenausbildung.Der Berg Sinai fördert die Gesundheit aller Menschen überall, indem er sich den komplexesten Gesundheitsherausforderungen unserer Zeit stellt – neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Erkenntnisse entdeckt und anwendet;Entwicklung sichererer und wirksamerer Behandlungen;Ausbildung der nächsten Generation medizinischer Führungskräfte und Innovatoren;und die Unterstützung lokaler Gemeinschaften durch die Bereitstellung hochwertiger Pflege für alle, die diese benötigen.

Durch die Integration seiner Krankenhäuser, Labore und Schulen bietet Mount Sinai umfassende Gesundheitslösungen von der Geburt bis zur Geriatrie und nutzt dabei innovative Ansätze wie künstliche Intelligenz und Informatik, wobei die medizinischen und emotionalen Bedürfnisse der Patienten im Mittelpunkt aller Behandlungen stehen.Das Gesundheitssystem umfasst etwa 7.300 Haus- und Fachärzte;13 Joint-Venture-Zentren für ambulante Chirurgie in den fünf Bezirken New York City, Westchester, Long Island und Florida;und mehr als 30 angeschlossene kommunale Gesundheitszentren.Wir werden regelmäßig von den besten Krankenhäusern des US News & World Report eingestuft, erhalten einen hohen „Honor Roll“-Status und sind hoch bewertet: Nr. 1 in der Geriatrie und Top 20 in der Kardiologie/Herzchirurgie, Diabetes/Endokrinologie, Gastroenterologie/GI-Chirurgie, Neurologie /Neurochirurgie, Orthopädie, Pulmonologie/Lungenchirurgie, Rehabilitation und Urologie.Die New York Eye and Ear Infirmary of Mount Sinai belegt Platz 12 in der Augenheilkunde.In der Kategorie „Beste Kinderkrankenhäuser“ von US News & World Report zählt das Mount Sinai Kravis Kinderkrankenhaus in mehreren pädiatrischen Fachgebieten zu den besten des Landes.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 10.11.2023