Analysegeräte für aus Blutplättchen gewonnene Wachstumsfaktoren SEB-C100
Produkteinführung
Der Platelet Derived Growth Factor Analyzer ist ein Test- und Analysegerät, das auf einer einzigartigen Testmethode basiert, die von unserem Unternehmen entwickelt wurde.Das Analysegerät erkennt den aus Blutplättchen gewonnenen Wachstumsfaktor, einen spezifischen Proteinmarker im menschlichen Urin, der bei Auftreten einer Koronararterienstenose entsteht.Die Analyse kann mit nur 1 ml Urin in wenigen Minuten durchgeführt werden.Der Analysator kann feststellen, ob die Koronararterien eine Stenose aufweisen und wie stark die Stenose ist, um als Referenz für die weitere Untersuchung zu dienen.Die Nachweis- und Analysemethode des Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Analysators ist eine originelle nicht-invasive Nachweismethode, die keine Injektionen und Hilfsmedikamente erfordert und das Problem beseitigt, dass Menschen, die gegen jodhaltige Kontrastmittel allergisch sind, sich keiner CT und anderen Koronarerkrankungen unterziehen können Arterienangiographie.Der Analysator bietet die Vorteile niedriger Testkosten, eines breiten Anwendungsspektrums, einer einfachen Anwendung, einer schnellen Testgeschwindigkeit usw. und ist ein neuartiges Instrument zur Früherkennung und zum Screening von Koronararterienstenosen.
Der Analysator bietet folgende Vorteile:
1. Schnelligkeit: Geben Sie den Urin in das Nachweisgerät und warten Sie einige Minuten
2. Bequemlichkeit: Tests sind nicht nur in Krankenhäusern möglich.Sie können auch in medizinischen Kontrolleinrichtungen, Pflegeheimen oder Sozialhilfeheimen durchgeführt werden
3. Komfort: Es wird nur 1 ml Urin als Probe benötigt, keine Blutabnahmen, keine Medikamente, keine Kontrastmittelinjektionen, keine Angst vor allergischen Reaktionen
4. Intelligenz: Vollautomatische Inspektion, unbeaufsichtigtes Arbeiten
5. Einfache Installation: Klein, kann mit einem halben Tisch installiert und verwendet werden
6. Einfache Wartung: Überwacht und zeigt automatisch den Status der Verbrauchsmaterialien an, um den Austausch von Verbrauchsmaterialien zu erleichtern
Prinzip des Produkts
Die Raman-Spektroskopie nutzt Lichtstreuung zur schnellen Analyse der Molekülstruktur.Diese Technik basiert auf dem Prinzip, dass es bei der Bestrahlung eines Moleküls mit Licht zu elastischen Stößen kommt und ein Teil des Lichts gestreut wird.Die Frequenz des gestreuten Lichts unterscheidet sich von der Frequenz des einfallenden Lichts, was als Raman-Streuung bezeichnet wird.Die Intensität der Raman-Streuung hängt mit der Struktur des Moleküls zusammen und ermöglicht die Analyse sowohl ihrer Intensität als auch ihrer Frequenz, um die Natur und Struktur des Moleküls genau zu bestimmen.
Aufgrund des schwachen Raman-Signals und der häufigen Fluoreszenzinterferenz kann die Aufnahme von Raman-Spektren während der eigentlichen Detektion eine Herausforderung darstellen.Eine effektive Erkennung des Raman-Signals ist wirklich schwierig.Daher kann die oberflächenverstärkte Raman-Spektroskopie die Intensität des Raman-Streulichts deutlich erhöhen und so diese Probleme lösen.Das Grundprinzip der Technik besteht darin, die nachzuweisende Substanz auf einer speziellen Metalloberfläche wie Silber oder Gold zu platzieren.um eine raue, nanometergroße Oberfläche zu erzeugen, was zu einem Oberflächenveredelungseffekt führt.
Es wurde gezeigt, dass das Raman-Spektrum des Markers Platelet-Derived Growth Factor (PDGF-BB) einen deutlichen Peak bei 1509 cm-1 aufwies.Darüber hinaus wurde festgestellt, dass das Vorhandensein des Markers Platelet-Derived Growth Factor (PDGF-BB) im Urin mit einer Koronararterienstenose korreliert.
Durch den Einsatz von Raman-Spektroskopie und Oberflächenverstärkungstechnologie kann der PDGF-Analysator das Vorhandensein von PDGF-BB und die Intensität seiner charakteristischen Peaks im Urin messen.Dies ermöglicht die Feststellung, ob Koronararterien stenotisch sind und wie stark die Stenose ist, und bietet so eine Grundlage für die klinische Diagnose.
Hintergrund des Produkts
In den letzten Jahren hat die Prävalenz der koronaren Herzkrankheit aufgrund veränderter Ernährungs- und Lebensgewohnheiten sowie der alternden Bevölkerung allmählich zugenommen.Die Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit koronarer Herzkrankheit bleibt alarmierend hoch.Laut dem China Cardiovaskulären Gesundheits- und Krankheitsbericht 2022 wird die Sterblichkeitsrate durch koronare Herzkrankheit bei chinesischen Stadtbewohnern im Jahr 2020 126,91/100.000 und bei Landbewohnern 135,88/100.000 betragen. Die Zahl steigt seit 2012 mit einem deutlichen Anstieg in ländlichen Gegenden.Im Jahr 2016 übertraf sie das städtische Niveau und stieg im Jahr 2020 weiter an. Derzeit ist die Koronararteriographie die primäre diagnostische Methode im klinischen Umfeld zur Erkennung koronarer Herzkrankheiten.Obwohl die Elektrokardiographie als „Goldstandard“ für die Diagnose koronarer Herzkrankheiten bezeichnet wird, haben ihre Invasivität und hohen Kosten zur Entwicklung der Elektrokardiographie als einer sich allmählich weiterentwickelnden alternativen Diagnosemethode geführt.Obwohl die Elektrokardiogramm-Diagnose (EKG) einfach, bequem und kostengünstig ist, können dennoch Fehldiagnosen und das Auslassen von Diagnosen auftreten, was sie für die klinische Diagnose einer koronaren Herzkrankheit unzuverlässig macht.Daher ist die Entwicklung einer nicht-invasiven, hochempfindlichen und zuverlässigen Methode zur frühen und schnellen Erkennung koronarer Herzerkrankungen von großer Bedeutung.
Die oberflächenverstärkte Raman-Spektroskopie (SERS) hat in den Biowissenschaften weit verbreitete Anwendung zum Nachweis von Biomolekülen in extrem niedrigen Konzentrationen gefunden.Beispielsweise haben Alula et al.konnten mithilfe der SERS-Spektroskopie mit photokatalytisch modifizierten Silbernanopartikeln, die magnetische Substanzen enthielten, winzige Kreatininspiegel im Urin nachweisen.
In ähnlicher Weise haben Ma et al.nutzten die magnetisch induzierte Aggregation von Nanopartikeln in der SERS-Spektroskopie, um extrem niedrige Konzentrationen an Desoxyribonukleinsäure (DNA) in Bakterien aufzudecken.
Der aus Blutplättchen gewonnene Wachstumsfaktor BB (PDGF-BB) spielt über mehrere Mechanismen eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Atherosklerose und steht in engem Zusammenhang mit koronarer Herzkrankheit.Der Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) ist die vorherrschende Methode, die in der aktuellen PDGF-BB-Forschung zum Nachweis dieses Proteins im Blutkreislauf verwendet wird.Yuran Zeng und Kollegen bestimmten beispielsweise die Plasmakonzentration von PDGF-BB mithilfe eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays und stellten fest, dass PDGF-BB erheblich zur Pathogenese der Karotis-Atherosklerose beiträgt.In unserer Studie analysierten wir zunächst die SERS-Spektren verschiedener wässriger PDGF-BB-Lösungen mit extrem niedrigen Konzentrationen mithilfe unserer 785-nm-Raman-Spektroskopieplattform.Wir entdeckten, dass die charakteristischen Peaks mit einer Raman-Verschiebung von 1509 cm-1 der wässrigen Lösung von PDGF-BB zugeordnet wurden.Darüber hinaus stellten wir fest, dass diese charakteristischen Peaks auch mit der wässrigen Lösung von PDGF-BB verbunden waren.
Unser Unternehmen hat mit universitären Forschungsteams zusammengearbeitet, um eine SERS-Spektroskopieanalyse an insgesamt 78 Urinproben durchzuführen.Dazu gehörten 20 Proben von Patienten, die sich einer PCI-Operation unterzogen hatten, 40 Proben von Patienten, die sich keiner PCI-Operation unterzogen hatten, und 18 Proben von gesunden Personen.Wir haben die SERS-Spektren des Urins sorgfältig analysiert, indem wir die Raman-Peaks mit einer Raman-Frequenzverschiebung von 1509 cm-1 zusammengeführt haben, die direkt mit PDGF-BB zusammenhängt.Die Untersuchung ergab, dass die Urinproben von Patienten, die sich einer PCI-Operation unterzogen hatten, einen nachweisbaren charakteristischen Peak von 1509 cm-1 aufwiesen, während dieser Peak in Urinproben von gesunden Personen und den meisten Nicht-PCI-Patienten nicht auftrat.Gleichzeitig wurde bei der Zusammenführung der klinischen Daten des Krankenhauses zur Koronarangiographie festgestellt, dass diese Erkennungsmethode gut mit der Feststellung übereinstimmt, ob eine Herz-Kreislauf-Blockade von mehr als 70 % vorliegt.Darüber hinaus kann diese Methode mit einer Sensitivität und Spezifität von 85 % bzw. 87 % einen Verschlussgrad von mehr als 70 % bei koronarer Herzkrankheit diagnostizieren, indem die charakteristischen Raman-Peaks von 1509 cm-1 identifiziert werden.Daher wird dieser Ansatz voraussichtlich eine entscheidende Grundlage für die Entscheidung sein, ob Patienten mit koronarer Herzkrankheit eine PCI benötigen, und äußerst nützliche Erkenntnisse für die Früherkennung von Verdachtsfällen auf koronare Herzkrankheit liefern.
Vor diesem Hintergrund hat unser Unternehmen die Ergebnisse unserer früheren Forschung umgesetzt und den Platelet Derived Growth Factor Analyzer auf den Markt gebracht.Dieses Gerät wird die Förderung und weit verbreitete Nutzung der Früherkennung koronarer Herzkrankheiten erheblich verändern.Es wird erheblich zur Verbesserung der Herzkranzgefäßgesundheit in China und weltweit beitragen.
Literaturverzeichnis
[1] Huinan Yang, Chengxing Shen, Xiaoshu Cai et al.Nichtinvasive und prospektive Diagnose koronarer Herzerkrankungen mit Urin mittels oberflächenverstärkter Raman-Spektroskopie [J].Analyst, 2018, 143, 2235–2242.
Parameterblätter
Modell-Nr | SEB-C100 |
Testgegenstand | Intensität der charakteristischen Peaks des aus Blutplättchen gewonnenen Wachstumsfaktors im Urin |
Testmethoden | Automatisierung |
Sprache | Chinesisch |
Erkennungsprinzip | Raman-Spektroskopie |
Kommunikationsinterface | Micro-USB-Anschluss, Netzwerkanschluss, WLAN |
wiederholbar | Variationskoeffizient der Testergebnisse ≤ 1,0 % |
Grad der Genauigkeit | Die Ergebnisse stimmen eng mit den Beispielwerten der entsprechenden Standards überein. |
Stabilität | Variationskoeffizient ≤1,0 % für die gleiche Probe innerhalb von 8 Stunden nach dem Einschalten |
Aufnahmemethode | LCD-Display, FlashROM-Datenspeicher |
Erkennungszeit | Die Nachweiszeit für eine einzelne Probe beträgt weniger als 120 Sekunden |
Arbeitskraft | Netzteil: AC 100 V ~ 240 V, 50/60 Hz |
Außenmaße | 700 mm (L) * 560 mm (B) * 400 mm (H) |
Gewicht | Ungefähr 75 kg |
Arbeitsumfeld | Betriebstemperatur: 10℃~30℃;relative Luftfeuchtigkeit: ≤90 %;Luftdruck: 86 kPa ~ 106 kPa |
Transport- und Lagerumgebung | Betriebstemperatur: -40℃~55℃;relative Luftfeuchtigkeit: ≤95 %;Luftdruck: 86 kPa ~ 106 kPa |